Navigation

Häufig gestellte Fragen - Navigation

Wo kann ich mein Passwort ändern? Klicke hierfür auf SeminarDesk.de oben rechts auf Deinen Benutzernamen und auf Passwort ändern. Mehr Informationen findest Du hier (https://support.seminardesk.de/019967-Passwort-Email-Adresse-und-Benutzername-%C3%A4ndern). Kann mein Benutzername geändert werden? Der Benutzername kann nicht direkt über SeminarDesk geändert werden. Bitte schreibe uns eine Email an support@seminardesk.de (mailto:support@seminardesk.de?subject=Benutzername%20%C3%A4ndern) ...

Erste Schritte - Orientierung und Hauptmenü

Erste Schritte - Orientierung und Hauptmenü Nach der Anmeldung erreichst Du die SeminarDesk-Benutzeroberfläche, die je nach aktivierten Benutzerrechten Dir bis zu 8 Menüs anzeigt: - Home - Buchungen - Seminare/Veranstaltungen - Personen bzw. Firmen - Raumbuchungen - Zimmerverwaltung - Rechnungen - Verwaltung Sollte eine Menüauswahl für Dich nicht sichtbar sein, überprüfe bitte Deine Benutzerrechte mit dem Administrator Deines SeminarDesk-Kontos. Unter "Verwaltung" ...

Passwort, Email Adresse und Benutzername ändern

Passwort, Email Adresse und Benutzername ändern Um Dein eigenes Passwort zu ändern, klicke oben rechts auf Deinen Benutzernamen und dann auf "Passwort ändern". Gib Dein aktuelles und neues Passwort ein und bestätige das neue Passwort. Dein Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein. Bestätige die Einstellungen durch Klick auf "Ändern" und das Passwort wurde unmittelbar aktualisiert. Es sind keine weiteren Schritte notwendig. Die E-Mail-Adresse eines Benutzers kann nur über die Benutzerverwa...

Listen filtern und durchsuchen

Listen filtern und durchsuchen In SeminarDesk erhältst Du einen detaillierten Überblick mit Hilfe von Listen, Kalenderanzeigen und Ansichten, die angepasst werden können. Jede Liste kann je nach Bedarf durchsucht und gefiltert werden. Filtern Unten sehen wir die Liste aller Veranstaltungstermine, die Du auch angezeigt bekommst, wenn Du auf die Schaltfläche "Home" klickst. SeminarDesk zeigt Dir mehrere nützliche Filter an: Alle - alle bestätigten Veranstaltungstermine in der Vergan...

Listenansichten anpassen

Die Listenansichten können Deinen persönlichen Bedürfnissen noch weiter angepasst werden. Um z.B. die Reihenfolge der Datenfelder zu ändern, klicke auf die Kopfzeile einer Spalte und halte die Maustaste gedrückt. Du kannst nun die Spalte an die gewünschte Position ziehen. In unserem Beispiel möchten wir den Seminarleiter an dritter Stelle anzeigen: Bitte beachte: Diese Einstellungen werden als Cookies in Deinem Browser gespeichert. Das bedeutet, dass die individuellen Listenansichten nur ...

Listen gruppieren

Die Listenansichten geben Dir zudem die Möglichkeit Deine Listen nach einem bestimmten Datenfeld zu gruppieren. In unserem Beispiel möchten wir unsere Liste aller Veranstaltungstermine nach unseren Referenten gruppieren. Klicke hierfür auf das Gruppierungsfeld. Eine zusätzlicher Bereich öffnet sich oberhalb der Kopfzeile. Klicke nun auf die Kopfzeile der Spalte, die Du gruppieren möchtest und ziehe sie auf diese Fläche um Deine Liste zu gruppieren. Klicke nun auf die Pfeilsymbole, um einzel...

Spalten ausblenden

Es kann nicht nur die Reihenfolge der Spalten geändert werden. Es ist zudem möglich alle nicht benötigten Spalten auszublenden. Klicke hierfür mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile einer beliebigen Spalte und klicke auf "Anpassungsdialog zeigen." Wähle den Reiter "Spaltenauswahl" Durch Klick auf das Augensymbol können Spalten ein- und ausgeblendet werden. Diese Einstellungen werden als Cookies in Deinem Browser gespeichert, d.h. Diese Anpassungen und Änderungen sind nur a...

Detailinformationen anzeigen

Da alle Daten in SeminarDesk verknüpft sind, können Informationen zu einzelnen Terminen oder Buchungen schnell und unkompliziert angezeigt werden. Benutze hierfür – falls vorhanden – die Pfeilsymbole in der ersten Spalte Deiner SeminarDesk-Listen. In unserem Beispiel möchten wir die Buchungen, die für die Veranstaltung Software Tips & Tricks II bereits getätigt wurden anzeigen und zusätzlich die Namen der einzelnen Bucher bzw. Teilnehmer sehen. Wir klicken somit auf das Pfeilsymbol und die ...