Neue Personen und Firmen anlegen

Neue Personen und Firmen anlegen

 

SeminarDesk verfügt über eine integrierte Kundendatenbank (CRM), d.h. wiederkehrende Personen und Firmen müssen nicht bei jeder Buchung neu angelegt werden.

Um eine neue Person in SeminarDesk manuell anzulegen gibt es zwei Wege:

1. Du kannst Personen direkt in die Datenbank einpflegen
2. Du kannst eine neue Buchung anlegen und im Zuge dessen ein neues Personen bzw. Firmenprofil erstellen.

Um eine neue Person anzulegen, klicke auf das Dropdown "Profile" im Hauptmenü und wähle "Neue Person anlegen."

 

 

Du erreichst daraufhin dieses Eingabeformular:

 

 

Du hast optional die Möglichkeit eine Dublettenprüfung vorzunehmen oder dies zu unterbinden. Falls eine Person mit dem gleichen Nachnamen bereits im System ist, wird dies dir mit dieser Prüfung angezeigt.

Tip: Am besten durchsuche alle Deine Kontakte unter "Profile" - "Alle Personen anzeigen" bevor Du einen neuen Kontakt anlegst.

Solltest Du weitere Felder benötigen, so können diese unter "Verwaltung" - "Extrafelder" angelegt werden. Weitere Information zu den Extrafeldern findest Du hier

Um die Person der Kundendatenbank hinzuzufügen, klicke auf "Speichern."

 

Neue Firma anlegen

Eine Firma kannst Du auf die gleiche Art und Weise anlegen. Klicke auf "Profile" und auf "Neue Firma anlegen".

In SeminarDesk können sowohl Personen als auch Firmen buchen und Teilnehmer sein.

Bitte beachte: Personen und Firmen sind nicht miteinander verknüpft, d.h. Du legst entweder eine Person an oder aber eine Firma mit Ansprechperson. 

Personen und Firmen blockieren

Um einen Kontakt zu blockieren, d.h. zu verhindern, dass Buchungen über diese Person oder Firma angelegt werden können, markiere die Checkbox: "Geblockt"

 

Zusätzliche Informationen hinterlegen

Nachdem Du eine Person oder Firma angelegt hast, kannst Du weitere Daten hinterlegen wie z.B. das Bankkonto des Kunden oder Steuernummern. Um diese Felder zu sehen speichere zuerst Deine neu angelegte Firma oder Person und klicke dann erneut auf Bearbeiten.

 

Hier kannst Du auch eine Person als Referent markieren, ein Profilbild hochladen und die Vita bzw. Biographie bearbeiten. Diese Informationen können dann auf der Buchungsseite angezeigt werden können. Mehr Information zur Buchungsseite findest Du hier.

Nachdem Du die Person oder Firma angelegt hast, kannst Du diese nun direkt auswählen, wenn Du z.B. eine neue Buchung anlegst:

 

 

Um Dubletten zu vermeiden, kannst Du die Funktion Dubletten zusammenführen nutzen. Mehr Information zum Zusammenführen von Dubletten findest Du hier.