Neue Rechnung anlegen

Neue Rechnung anlegen

 

In SeminarDesk können neue Rechnungen entweder manuell erstellt werden oder eine Rechnung kann direkt über eine Buchung generiert werden. In diesem Fall können die bereits eingetragengen Buchungszeilen wie Übernachtung, Sonderwünsche und Veransatltungsteilnahme übernommen werden.

Um eine neue Rechnung manuell zu erstellen, klicke auf "Rechnungen" - "Neue Rechnung anlegen". HINWEIS: "Freie Rechnungen" können nur dann angelegt werden, solange die Option "DATEV-Export" nicht aktiviert ist.

Eine neue Rechnung wird immer mit Status "Bearbeitung" angelegt. Zu diesem Zeitpunkt wird noch keine Rechnungsnummer zugewiesen.

Unter Rechnungsart können wir festlegen ob es sich um eine Rechnung oder eine Gutschrift handeln soll.

Sollten mehrere Mandanten und Rechnungstexte hinterlegt sein, besteht hier die Möglichkeit diese auszuwählen. Die Rechnungstexte ändern sich je nach den Vorlagen, können aber überschrieben werden. Mehr Informationen zu den Mandanten und Rechnungstexten findest Du hier.

Wähle den Empfänger aus und klicke auf "Speichern".

Nun können im Abschnitt "Rechnungszeilen" Rechnungspositionen hinzugefügt werden.

Der Zeilentext kann hier frei eingegeben werden. 

Klicke auf "Aktualisieren" um die Einstellungen zu speichern.

Bitte beachte: Wenn Rechnungszeilen auf diese Weise angelegt werden, können diese nicht direkt Teilnehmern oder Terminen zugewiesen werden. Verwende hierfür die Rechnungserstellung über die einzelnen Buchungen bzw. Veranstaltungen.

Wenn Du fertig bist mit dem Hinzufügen der Rechnungszeilen, klicke unter Aktionen auf "Buchen."

Nachdem eine Rechnung gebucht wurde, sind keine Änderungen mehr möglich. Es wird zudem automatisch eine Rechungsnummer generiert.

 

Rechnung erstellen über Buchungen

Um eine Rechnung aus einer bestehenden Buchung heraus zu generieren, klicke in der jeweiligen Buchung auf Zahlung und Rechnung - Rechnung erstellen

 

Es kann nun der Empfänger eingetragen bzw. bestätigt werden und zudem gewählt werden, welche Rechnungspositionen in dieser Rechnung berücksichtigt werden sollen.

Durch Klick auf Rechnung erstellen wird diese generiert und erscheint umgehend rechts im Abschnitt Preisdetails:

Durch Klick auf das "Aktionen"-Dropdown-Feld links kann die Rechnung nun noch bearbeitet bzw. die Druckvorschau aufgerufen werden, und dann fest gebucht werden.