Veranstaltungen und Termine

Was sind Veranstaltungen und Veranstaltungstermine?

Was sind Veranstaltungen und Veranstaltungstermine? In SeminarDesk können sowohl einzelne Veranstaltungen als auch Veranstaltungsreihen mit mehreren Veranstaltungsterminen angelegt werden. Unter Veranstaltungen in SeminarDesk sind je nach Branche entweder Seminare, Kurse, Workshops, Sessions, Touren, Konferenzen oder auch Wellness-Retreats zu verstehen. Wenn Du eine Veranstaltung anlegst, gibst Du zuerst die Grundeinstellungen ein, wie den Veranstaltungsnamen, Vertragspartner oder den Semina...

Neue Veranstaltung anlegen

Neue Veranstaltung anlegen Um eine neue Veranstaltung mit einem oder mehreren Terminen anzulegen, klicke auf Veranstaltungen und auf Neue Veranstaltung anlegen. Der Veranstaltungsname sollte der komplette Name sein. Dieser wird z.B. in der E-Mail-Kommunikation mit den Teilnehmern und auf der Buchungsseite bzw. externen Veranstaltungsübersicht verwendet, wenn wir unseren Teilnehmer die Online-Anmeldung zur Verfügung stellen. Die Kurzbezeichnung wird für die Darstellung in allen internen...

Preislisten erstellen und zuweisen

Preislisten erstellen und zuweisen Um eine neue Preisliste einer Veranstaltung hinzuzufügen, klicke auf das Dropdown-Feld in der Spalte: "Aktionen" in der "Liste aller Veranstaltungen." Klicke auf "Veranstaltung bearbeiten." Scrolle zum Abschnitt "Teilnahmegebühren" Bitte beachte: Hier definierst Du eine oder mehrere Preislisten für die Teilnahme an der Veranstaltung. Du weist dann jeweils eine Preisliste Deinen Terminen zu. Auf diese Weise kannst du verschiedene Preise für jeden Termin ...

Mehrteilige Veranstaltungen

Mehrteilige Veranstaltungen Beim Anlegen einer neuen Veranstaltung kann diese als "Mehrteilig" markiert werden. Dies bedeutet, dass alle Termine dieser Veranstaltung immer nur gemeinsam gebucht werden können. Diese Einstellung betrifft sowohl die Buchungsseite als auch das manuelle Buchen über SeminarDesk. Wird ein einzelner Termin z.B. auf der Veranstaltungsübersicht für eine mehrteilige Veranstaltung ausgewählt, markiert SeminarDesk automatisch alle Termine. Für manuelle Buc...

Veranstaltungstermine anlegen

Veranstaltungstermine anlegen Um Termine einer bereits angelegten Veranstaltung anzulegen, klicke in der Liste aller Veranstaltungen auf das Dropdown-Feld in der Spalte: "Aktionen" Tip: Solltest Du Deine Veranstaltung hier nicht finden, benutzte die Liste: "alle Veranstaltungen ohne Termin anzeigen." Klicke auf "Veranstaltung bearbeiten." Scrolle hinunter zu den Terminen und klicke auf "Termin anlegen." Du hast hier nun die Möglichkeit den Veranstaltungsnamen und die Kurzbezeichnung...

Veranstaltungsräume zuweisen

Veranstaltungsräume zuweisen Um Räume einer Veranstaltung hinzuzufügen, klicke auf das Dropdown-Feld in der Spalte: "Aktionen" und auf "Bearbeiten" Scrolle hinunter zum Bereich "Raumbuchungen" Du hast hier auch Zugriff zu den bekannten Filtern "Alle", "Ab letzter Woche" und nur "Aktuelle". Mehr Infos zu den Filtern findest du hier. (https://support.seminardesk.de/627452-Listen-filtern-und-durchsuchen) Klicke auf "Neue Raumbuchung" und wähle den Veranstaltungstermin, den Raum sowie d...

Gästelisten, Berichte und Namensschilder

Gästelisten, Berichte und Namensschilder Mit SeminarDesk können hilfreiche Listen erstellt werden, sei es für interne Berichte vor und nach der Veranstaltung oder um Gäste am Tag der Veranstaltung zu registrieren oder einzuchecken. Klicke hierfür auf "Veranstaltungstermin bearbeiten" und klicke auf die erste Schaltfläche: "Berichte und Listen." SeminarDesk stellt Dir zu Beginn einige hilfreiche Listen zur Verfügung. Solltest du weitere Listen speziell für Dein Unternehmen benötigen, ...

Webeinstellungen

Webeinstellungen SeminarDesk erlaubt es Dir, die Einstellungen für die externe Buchungsseite, von der aus Teilnehmer buchen können, für jede Veranstaltung anzupassen. Klicke auf "Veranstaltung bearbeiten" über eine Deiner Veranstaltungslisten und wähle die Schaltfläche "Webeinstellungen." Tip: Du kannst diese Einstellungen auch als Standard definieren für alle zukünftigen Veranstaltungen. Klicke hierfür auf "Verwaltung" - "Standard Webeinstellungen." Unter den Webeinstellungen kan...

E-Mail-Einstellungen

E-Mail-Einstellungen Mit SeminarDesk können mehrere E-Mail-Vorlagen konfiguriert werden, die dann automatisiert an Teilnehmer versendet werden können. Tip: Definiere Deine E-Mail-Einstellungen zuerst unter "Verwaltung" - "Standard E-Mail-Texte." Diese Textvorlagen sind dann bereits für alle zukünftigen Veranstaltungen vorausgewählt. Oft genutzte E-Mail-Vorlagen sind z.B. die Anmelde-E-Mail (Eingangsbestätigung), Bestätigungs-E-Mail, Stornierungs-E-Mail, Rechnungs-E-Mail, oder ein...