Häufig gestellte Fragen - Rechnungen

Wie kann ich eine bereits gebuchte Rechnung stornieren?

Eine Rechnung im Status "Gebucht" kann – abgesehen von kleineren Korrekturen wie dem Beseitigen von Tippfehlern – nicht mehr geändert werden. Sollte sich nach dem Abschluss der Rechnung herausstellen, dass die Rechnung fehlerhaft war – also beispielsweise falsche Posten beinhalten oder an den falschen Empfänger adressiert sein – so muss die bereits gebuchte Rechnung storniert werden.

Öffne dazu zunächst die Detailansicht der Rechnung.

Klicke anschließend im Abschnitt "Aktionen" auf den Button "Stornieren" und bestätige den Warnhinweis mit einem weiteren Klick auf "Stornieren".

SeminarDesk setzt dann automatisch den Status der Rechnung auf "Storniert" und legt außerdem eine neue Stornorechnung an.

In diese neuen Rechnung werden die Posten aus der stornierten Rechnung übernommen und jeweils mit dem negativen Betrag versehen.

Nun muss diese Stornorechnung auch noch "Gebucht" werden.

Nun befindet man sich wieder im ursprünglichen Ausgangszustand vor dem Erstellen der ersten Rechnung, die storniert wurde.

Es können nun die gewünschten Korrekturmaßnahmen vorgenommen und abschließend wie gewohnt über die Aktion "Rechnung erstellen" in der Buchung eine neue Rechnung angelegt werden.

 

Wie kann ich das Logo auf meinen Rechnungen ändern?

Das eigene Logo wird im Zuge der Ersteinrichtung hochgeladen. Um das Logo anzupassen schreibe uns am besten direkt eine E-Mail and support@seminardesk.de